Minimalismus

 

18.07.2011

Wie ich zu Geschenken stehe

Von , Nürnberg
 

Warum hat es das Einfache so schwer? Das liegt vermutlich daran, dass wir uns durch den schönen Schein des Komplizierten, Aufgesetzten, Schwadronierenden leicht beeindrucken lassen. Das Einfache hingegen braucht etwas Inneres, etwas Wirkliches, um uns zu faszinieren.
(Peter Steiner: Weisheit für Minimalisten)

Meine Einstellung zu Geschenken ist, dass ich mit mir als Person überzeugen möchte, mit meiner Persönlichkeit, meinem Charakter und meinen Taten, statt mit Dingen und Besitztümern wie Geld, Auto, Schmuck, Geschenken, Leistungen, Wichtigtuerei, falschen Versprechen oder Komplimenten.

Ich möchte für die Menschen in meiner Umgebung da sein, gute Gespräche führen und Spaß haben, statt mit Dingen um mich zu werfen, die kompensieren sollen, dass ich vielleicht die meiste Zeit gar nicht für sie da war (wie es in vielen Familien der Fall ist).

Darum bedeuten mir die meisten Geschenke nichts und ich lege auch keinen besonderen Wert auf das “feiern” von gesellschaftlichen Ereignissen wie Ostern, Weihnachten, usw.

Viel wichtiger als Geschenke, Osternester und Weihnachtsbäume ist mir die Beziehung zu meinen Mitmenschen, denn nährende Beziehungen sind alles, was man wirklich braucht (und was ich anderen schenken möchte).

Das heißt nicht, dass ich Geschenke grundsätzlich ablehne. Wenn bekannt ist, dass ich mir etwas wünsche und jemand hat die Gelegenheit, mir diesen Wunsch zu erfüllen, dann freue ich mich sehr, wenn er die Gelegenheit dazu ergreift. Aber ich erwarte nichts.

Genauso erfülle ich gerne Wünsche, von denen ich erfahre oder wenn ich davon ausgehe, dass etwas wirklich sinnvoll sein könnte. Aber ich schenke nichts mehr, um einem gesellschaftlichen Zwang gerecht zu werden.

Wenn ich etwas schenke, versuche ich, Erfahrungen und Erlebnisse zu schenken (und damit auch schöne Erinnerungen), statt irgendwelche Dinge.

Wie können Sie Ihre Dankbarkeit oder Freude zeigen, ohne etwas zu kaufen?

 

Minimalismus

Suchen:   

Startseite · Psychologie · Persönlichkeitsentwicklung · Minimalismus · English · Zitate

URL: https://alex.pt/714 · RSS-Feeds · Kontakt ·