Persönlichkeitsentwicklung

 

23.01.2011

Fühlen Sie sich erschöpft?

Von
 

Erschöpfungszustände oder -gefühle treten dann ein, wenn wir glauben, unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden.

Das Gleiche trifft im Übrigen auch dann zu, wenn wir versuchen, es allen Anderen recht zu machen. Denn dieser Anspruch an uns selbst – den Ansprüchen der Anderen zu genügen – ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ich fühle mich in letzter Zeit oft etwas erschöpft, obwohl ich gleichzeitig denke, nicht viel geschafft zu haben. Und ich habe gerade herausgefunden, warum ich mich erschöpft fühle und was ich dagegen tun kann.

Zuerst muss ich mir bewusst werden, was mein Anspruch an mich selbst ist.

Und mein Anspruch an mich selbst ist, wenn ich ehrlich hin sehe, zu hoch gesteckt. So vergleiche mich – mal bewusst, mal unbewusst – mit erfolgreichen Menschen, vergesse dabei aber, an wie vielen Baustellen ich parallel arbeiten muss, während diese Menschen sich auf eine einzige Sache konzentrieren können, was mir in meiner jetzigen Lebenssituation nicht möglich ist.

Als Nächstes muss ich also meine Ansprüche herunter schrauben.

Statt zu erwarten, dass ich sowohl am Abendgymnasium gute Leistungen bringe, gleichzeitig lesenswerte Bücher und Artikel schreibe (und das bitte schnell!), mehrere Webseiten betreibe, mein Schlagzeugspiel verbessere usw. und das alles auch noch erfolgreich sein soll, genügt es, mir selbst zu erlauben, weniger zu tun.

Dann geht es eben momentan etwas langsamer, weil ich mehrere Dinge gleichzeitig erledigen muss. Das ist okay. Das Gras wächst schließlich auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

Ich bin mir also meiner eigenen, zu hoch gesteckten Ansprüche klar geworden, habe sie korrigiert und erlaube mir, weniger zu leisten.

Geringere Ansprüche kann ich leichter erfüllen, was mich zufriedener macht und Energie und Freude freisetzt, was womöglich dazu führt, dass ich im Endeffekt sogar mehr schaffe – auch wenn das nicht das gedankliche Hauptziel ist, denn sonst fängt das Problem wieder von vorne an. :-)

 

Persönlichkeitsentwicklung

Suchen:   

Startseite · Psychologie · Persönlichkeitsentwicklung · Minimalismus · English · Zitate

URL: https://alex.pt/453 · RSS-Feeds · Kontakt ·