Persönlichkeitsentwicklung

 

07.06.2011

Was verbergen Sie?

Von , Nürnberg
 

We’re so engaged in doing things to achieve purposes of outer value that we forget the inner value, the rapture that is associated with being alive, is what it is all about. (Joseph Campbell)

Was verbergen Sie, aus Angst, dafür “verurteilt” oder abgelehnt zu werden?

Jeder von uns verbirgt etwas darüber wer er ist, was er getan hat oder was er fühlt, weil er Angst davor hat, was passieren könnte, wenn er zu dem steht, wer er ist.

Das gilt auch im Positiven. Viele Menschen haben Angst, zu ihrer wahren Größe – also gleichermaßen zu ihren Stärken wie zu ihren Schwächen – zu stehen, weil das Verantwortung bedeutet. Es ist einfacher, diese Verantwortung zu leugnen, indem man sich hinter Ängsten, Schuldzuweisungen, Vorschriften und anderem versteckt.

Als Bruce Muzik erkannte, dass er ein Rassist ist – also Angst vor schwarzen Menschen hat – beschloss er, diese Angst zu konfrontieren. Also zog er in ein Viertel in Südafrika, in dem ausschließlich Schwarze leben. Als er gefragt wurde, warum er ausgerechnet hier einzieht, hat er beschlossen, nicht mehr zu lügen, sondern offen heraus zu sagen: “Ich habe erkannt, dass ich ein Rassist bin und möchte etwas dagegen unternehmen.”

Als Bruce angeboten wurde, dass man ihm beim Einzug hilft und die Kartons schleppt, war er überzeugt davon, ausgeraubt zu werden. Er hat sich trotzdem darauf eingelassen und wurde nicht ausgeraubt. Im Gegenteil: Es gab eine wunderbare Feier; er wurde umarmt und geküsst und herzlich empfangen.

Am nächsten Tag kam ein schwarzer Junge an seinem Haus vorbei und fragte Bruce verwundert, ob er hier lebe. Als dieser bejahend nickte, sagte der Junge “Willkommen zu Hause” und ging weiter. In diesem Moment fiel Bruce’ Gebäude aus Vorurteilen und Ängsten in sich zusammen.

Wer etwas verbirgt und vorgibt, etwas zu sein, was er nicht ist (also auf Schönwetter macht), betäubt sich damit selbst und schneidet sich von der Lebensenergie ab. Er beraubt sich damit letztlich seines eigenen Lebens.

 

Persönlichkeitsentwicklung

Suchen:   

Startseite · Psychologie · Persönlichkeitsentwicklung · Minimalismus · English · Zitate

URL: https://alex.pt/522 · RSS-Feeds · Kontakt ·