Persönlichkeitsentwicklung

 

06.07.2011

Thich Nhat Hanh: Zuhören

Von
 

Die modernen Kommunikationsmöglichkeiten erleichtern unser Leben in vielerlei Hinsicht. Wir haben E-Mail, Fax und Telefon. Wir können ständig Neuigkeiten von der einen zur anderen Seite des Planeten senden, aber die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern, zwischen Menschen, die zusammen leben, ist sehr schwierig geworden.

Wir verbringen Stunden an unserem Computer, ohne den Menschen neben uns, der uns liebt, und der sich um uns sorgt, überhaupt wahrzunehmen. Wir lassen uns von so vielen Dingen entfremden.

Zu lernen, ganz tief zuzuhören, hilft uns, die Kommunikation untereinander wiederherzustellen.

Um tief zuzuhören, müssen wir 100% gegenwärtig sein. Wenn wir mit unserer ganzen Aufmerksamkeit zuhören, lassen wir Vergangenheit und Zukunft hinter uns und konzentrieren uns ganz auf die andere Person.


Aus dem Hörbuch Fünf Wege zum Glück von Thich Nhat Hanh.

Copyright © Theseus in J. Kamphausen Verlag und Distribution GmbH

 

Persönlichkeitsentwicklung

Suchen:   

Startseite · Psychologie · Persönlichkeitsentwicklung · Minimalismus · English · Zitate

URL: https://alex.pt/542 · RSS-Feeds · Kontakt ·