Persönlichkeitsentwicklung

 

06.07.2011

Thich Nhat Hanh: Konsum

Von
 

Im Bewusstsein des Leidens, das durch unachtsamen Umgang mit Konsumgütern entsteht, bin ich entschlossen, auf körperliche und geistige Gesundheit zu achten. Sowohl meine eigene, als auch die meiner Familie und meiner Gesellschaft, indem ich achtsames essen, trinken und konsumieren praktiziere.

Ich will nur das zu mir nehmen, was den Frieden, das Wohlbefinden und die Freude in meinem Körper, meinem Bewusstsein und dem kollektiven Körper und Bewusstsein meiner Familie und Gesellschaft erhellt.

Ich bin entschlossen, weder Alkohol noch andere Rauschmittel zu mir zu nehmen, und keine Nahrungsmittel oder andere Dinge zu konsumieren, die Gifte enthalten, wie zum Beispiel bestimmte Fernsehprogramme, Zeitschriften, Bücher, Filme und Gespräche.

(…)

Die UNESCO berichtet, dass jeden Tag rund 40.000 Kinder verhungern. Das Fleisch, das wir essen, ist letztendlich das Fleisch unserer Söhne und Töchter, denn was sonst sind diese 40.000 Kinder?

Man braucht eine Menge Getreide, um ein Kilogramm Fleisch zu bekommen. Das Getreide könnte vielen Menschen als Nahrung dienen.

Wenn wir Schnaps trinken, sollten wir wissen, dass auch dafür viel Getreide verwendet wurde. Unachtsamer Konsum lässt uns ganz real das Fleisch unserer Kinder essen und ihr Blut trinken.

Das Gesicht der ganzen Erde würde sich verändern, wenn die Menschen der westlichen Welt den Fleisch- und Alkoholkonsum nur um 50 Prozent reduzieren würden.

(…)

Wenn wir achtsam konsumieren, können wir damit unsere Wertschätzung für die Konsumgüter ausdrücken.

Wir schauen auf unsere Bedürfnisse und untersuchen, ob das, was wir konsumieren wollen, wirklich unseren Bedürfnissen entspricht, oder ob wir uns durch Werbung und äußere Einflüsterungen beeinflussen lassen.

Wir achten darauf, ob das, was wir konsumieren wollen, uns, den anderen und auch unserer Umwelt gut tut. Denn das Wunder der Fülle sollte eines Tages allen Menschen zur Verfügung stehen.


Aus dem Hörbuch Fünf Wege zum Glück von Thich Nhat Hanh.

Copyright © Theseus in J. Kamphausen Verlag und Distribution GmbH

 

Persönlichkeitsentwicklung

Suchen:   

Startseite · Psychologie · Persönlichkeitsentwicklung · Minimalismus · English · Zitate

URL: https://alex.pt/543 · RSS-Feeds · Kontakt ·