Persönlichkeitsentwicklung

 

16.09.2012

Entwickelt man seine Persönlichkeit oder entfaltet man sie?

Von , Nürnberg
 

Unter Entwicklung verstehe ich das Entstehen aus dem Nichts oder auf einer Grundlage, definitiv jedoch ein Dazulernen, quasi ein Hinzufügen vorher nicht vorhandener Teile oder das Verändern vorhandener Teile der Persönlichkeit.

Unter Entfaltung verstehe ich eher das Offenbaren von bereits Vorhandenem, so als würde man den Deckel zu einer Schatztruhe öffnen, damit der immer schon vorhandene Inhalt an die Oberfläche treten kann.

Meine Persönlichkeit hat sich in den letzten Monaten und Jahren definitiv weiter entwickelt und weiter entfaltet. Ich habe dazugelernt über mich und andere.

Kam etwas dazu, was vorher nicht da war? Ich würde sagen, ja. So würde ich zum Beispiel niemanden mehr in meinem Leben akzeptieren, der mir nicht gut tut oder gar schadet.

Gleichzeitig haben sich aber auch Teile meiner Persönlichkeit entfaltet, von denen ich glaube, dass die Anlagen dazu bereits vorhanden waren, ich mir vorher aber nicht ganz sicher war, ob die tatsächlich schon existierten. Erst als sie dann zum Vorschein kamen, wurde mir klar, dass diese Fähigkeiten oder Eigenschaften schon vorher in mir waren, und ich mich bisher nur nicht recht getraut habe, sie zu nutzen.

Vielleicht ist es also eine Mischung. Mal entwickelt man neue Eigenschaften, mal entfaltet man bereits vorhandene.

 

Persönlichkeitsentwicklung

Suchen:   

Startseite · Psychologie · Persönlichkeitsentwicklung · Minimalismus · English · Zitate

URL: https://alex.pt/923 · RSS-Feeds · Kontakt ·