Psychologie

 

12.04.2017

Psychotherapie ist wirkungsvoller als Psychopharmaka

Von , Nürnberg
 

In einem Artikel [PDF] kommen Jürgen Margraf und Silvia Schneider zu dem Schluss, dass Psychotherapie wesentlich effizienter sei als Psychopharmaka. Die derzeit zur Verfügung stehenden Medikamente gegen Depression, Angststörungen, ADHS und Schizophrenie würden die Symptome psychischer Störungen nicht dauerhaft lindern können, so die Psychologen der Ruhr-Uni Bochum.

Im Gegenteil: Eine langfristige Einnahme würde sogar das Risiko für die Ausbildung einer chronischen Erkrankung und die Gefahr späterer Rückfälle erhöhen. Die Autoren vermuten, dass Psychopharmaka nur deshalb so häufig verschrieben werden, weil nicht genug Psychotherapieplätze zur Verfügung stehen. Um die Symptome kurzfristig zu lindern, würden Ärzte Psychopharmaka verschreiben, bei denen die Patienten dann häufig blieben — vermutlich auch deshalb, weil häufig ein hohes Abhängigkeitspotential besteht.

Seit einigen Jahren liegt es „im Trend“, sich in der Forschung sehr auf biologische Faktoren zu fokussieren, vermutlich weil sich diese leichter nach „wissenschaftlichen Kriterien“ untersuchen lassen. Margraf und Schneider verweisen jedoch darauf, dass in Entwicklungsländern beispielsweise nur 15,9 Prozent der Schizophreniepatienten mit Neuroleptika behandelt werden, in Industrieländern dagegen 61 Prozent. Den Erkrankten in den Entwicklungsländern ginge es jedoch langfristig wieder besser, was für die Bedeutung sozialer Faktoren wie das Eingebundensein in die Familie und die Dorfgemeinschaft spricht.

Margraf und Schneider äußern sich auch besorgt darüber, dass das Werbeverbot für verschreibungspflichtige Medikamente in Deutschland häufig dadurch umgangen werde, dass zahlreiche Fortbildungen für Ärzte durch die Pharmaindustrie gesponsert werden, sodass übertriebene bis falsche Behauptungen über die Wirksamkeit von Psychopharmaka es zum Teil bis in die Lehrbücher schafften.

 

Psychologie

Suchen:   

Startseite · Psychologie · Persönlichkeitsentwicklung · Minimalismus · English · Zitate

URL: https://alex.pt/1405 · RSS-Feeds · Kontakt ·