Psychologie
17. Februar 2012

Angst, kein Handy dabei zu haben?

Von Alexander Rubenbauer, Nürnberg
 

Eine Umfrage aus Großbritannien hat ergeben, dass mittlerweile 66 Prozent der Briten “Angst” davor haben, unterwegs mobil nicht erreichbar zu sein, zum Beispiel weil sie das Handy zu Hause gelassen oder vergessen haben, weil sie kein Netz haben, der Akku oder das Guthaben leer ist oder das Handy verloren gegangen ist oder gestohlen wurde.

Diese Kein-Handy-Angst nennt sich Nomophobie, vom Englischen “No Mobile Phone – Phobia”.

Die Umfrage, die mit 1.000 Leuten durchgeführt wurde, hat ergeben, dass die Angst, nicht erreichbar zu sein, mit zunehmendem Alter abnimmt. Oder man könnte auch sagen, dass jüngere Menschen eben schon zu sehr daran gewöhnt sind, immer und überall erreichbar zu sein und es deshalb als Stress empfinden, wenn sie es nicht sind.

Am meisten von der Angst betroffen sind demnach 18 bis 24-Jährige.

1 ‘Nomophobia’ up as more folks fear being mobileless

2 66% of the population suffer from Nomophobia the fear of being without their phone

3 Nomophobia is the fear of being out of mobile phone contact – and it’s the plague of our 24/7 age

4 Wikipedia: Nomophobia

 

Über den Autor
Alexander Rubenbauer ist Psychologe (M. Sc.) und Psychologischer Psychotherapeut. Er bietet Psychotherapie sowohl persönlich in Herrieden bei Ansbach als auch über das Internet an. Er ist per E-Mail erreichbar.

 

Suche:   

Startseite · Psychologie · Persönlichkeitsentwicklung · Minimalismus · English · Zitate

URL: https://alex.pt/870 · RSS-Feeds · Kontakt · Impressum · Datenschutz ·